Elektrische Sicherheit von Maschinen EN 60204-1

20200203_153723

Zu jeder Maschine gehört in den meisten Fällen ein Schaltschrank und dieser sollte nach EN 60204-1 auch geprüft werden. Die Frage ist nun Wie? Wer? Warum? Mit was?

 

Diese Fragen wurden uns in einem 2 tägigen Kurs bei der VBG in ihrem sehr schönen Standort Untermerzbach beantwortet.

 

Vieles zum Thema Elektrofachkraft war mir so noch gar nicht bewusst. Wieviele Gesetzestexte, Verordnungen, Richtlinien und Normen beachtet werden müssen. Nur eine Ausbildung zur Elektrofachkraft zu sein ist noch lange nicht ausreichend um alle Forderungen zu erfüllen.

 

Prüfen ist auch nicht nur "prüfen" man muss viel Wissen in die Prüftätigkeiten einfließen lassen. Wissen über die Netzstruktur im Gebäude, die Ausführung der elektrischen Anlage im Gebäude, den Aufbau der Maschine, Fundament etc. Alle diese Faktoren können Messwerte verändern ob die Veränderung gut oder schlecht ist muss man bewerten können. Ein Messwert beim Hersteller kann ein anderer sein als der Messwert beim Kunden aber beide können in Ordnung sein.

 

Leider wird mir das Lesen der Norm EN 60204-1: 2019 doch nicht erspart bleiben, was ich gehofft habe aber es muss wie es muss.

 

20200207_085545
20200205_093902
Sie möchten diesen Beitrag teilen?